Blower Door und Thermografie
Ihre Heizrechnung ist zu hoch?
Dann könnte Ihr Haus undichte Stellen haben.
Ob Blower Door (Luftdichtigkeitsmessung) und/ oder eine Thermografiemessung -
wo Wärme aus dem Haus entweicht, machen wir unsichtbares sichtbar.
Thermografie
Sie können sich jetzt schon für Thermografie-Aufnahmen vormerken lassen. Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, sobald die Außentemperaturen dafür wieder geeignet sind.
Ab sofort thermografieren wir über unseren Partner VideoDrones auch aus der Luft.
Kontaktieren Sie uns für ein Angebot.
Blower-Door-Test (Luftdichtheitsmessung)
Will man bei einem Neubau oder nach einer energetischen Sanierung eines Altbaus alle Leckagen (Luftundichtheiten) in der Gebäudehülle finden, ist es unerlässlich eine Luftdichtheitsmessung durchführen zu lassen. Beim Neubau eines Passivhauses ist es sogar Pflicht.
Für alle Fälle gilt: Es darf laut §3 und §6 der EnEV 2009 keine Wärmerückgewinnung oder verminderte Luftwechselrate bei der Berechnung des Jahres-Primärenergiebedarfs angerechnet werden, solange die Luftdichtheit nicht durch eine Messung nachgewiesen ist.
Während einer Luftdichtheitsmessung wird dem Gebäude durch die Blower-Door (Ventilator) ein Unterdruck (Unterdruckmessung) bzw. ein Überdruck (Überdruckmessung) angelegt. Diese Druckdifferenz von 50 Pascal (0,5 Millibar) simuliert einen konstant auf das Gebäude einwirkenden Wind von etwa 5 bft.
Das bei der Druckdifferenz von 50 Pa eingeblasene Luftvolumen wird mit dem Luftvolumen des Gebäudes ins Verhältnis gesetzt. Die so erhaltene Luftwechselrate (n50-Wert) gibt an, wie häufig pro Stunde das gesamte Raumluftvolumen des Gebäudes ausgetauscht wird.
Die EnEV 2014/16 schreibt in §6 Anlage 4 Nummer 2 Folgendes vor:
- Luftwechselrate n50 ohne raumlufttechnische Anlagen: 3,0 h-1
- Luftwechselrate n50 mit raumlufttechnische Anlagen: 1,5 h-1